Tirol – Berge, Täler & Genuß

Tirol – Berge, Täler & Genuß

01.10. - 08.10.2023

Tirol, einst hieß es „Das Land im Gebirge“, ist längst kein Geheimtipp mehr. Ausgangspunkt es zu entdecken ist die südlich der Alpen gelegene, sonnenverwöhnte Landeshauptstadt Meran. Auf einem imposanten Moränhügel oberhalb des Meraner Beckens, gleich neben dem Dorf Tirol, thront die Burg des Grafen von Vintschgau, der sich seiner Zeit auch Graf von Tirol nennen durfte. Lange Zeit war die Burg Stammburg der Tiroler Landeshauptmänner bis die Verlegung der Residenz im 15. Jahrhundert nach Innsbruck besiegelt wurde. Auf einem anderen Hügel ragt „Schloss Trauttmansdorff“ heraus. Einst im 13. Jahrhundert als kleine Burg „Neuberg“ gebaut, hatte es viele Besitzer und Gäste. Der wohl bekannteste war die österreichische Kaiserin „Sissi“. Heute beherbergt es das Landesmuseum für Tourismus und ist das architektonische Herzstück des 1990 angelegten botanischen Gartens. Auf 12 ha sind auf 4 Rund- und 3 Panoramawegen 83 bunte Gartenlandschaften aus aller Welt zu bewundern oder man schaut von einer spektakulären Aussichtsplattform aus rund 100 m tief in den trichterförmig angelegten Garten. Geradelt wir auf dem Etzschradweg vom Reschensee bis nach Bozen oder nach Lana in die Gaulschlucht, wo eine abenteuerliche Rundwanderung auf uns watet. Wunderbare Aussichten haben wir auf unserer Wanderung auf dem Meraner Höhenwanderweg. Entspannt wird in der Therme der Kurstadt Meran.

In unserem Gasthof mit wunderbaren Aussichten werden wir von Familie Schweigl am Morgen und am Abend mit einheimischer Küche verwöhnt. All unsere Ausflüge sind so organisiert, dass man diese mit dem Rad aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß erreichen kann.

Radkultur – Zentrum Vogtland e.V.
Am Markt 12
08491 Netzschkau
Tel: 03765 300 680
Fax: 03765 300 681
Vogtland@radkulturzentrum.de

Kommentare sind deaktiviert.