Der Main – Wasserstraße mit Geschichte & Genuß

Der Main – Wasserstraße mit Geschichte & Genuß

20.08. - 27.08.2023

Wir starten in Františkovy Lázně (Franzensbad), eine Stadt im Westböhmischen Bäderdreieck. Der denkmalgeschützte Kurort liegt 3 Kilometer von dem Fluß Ohře (Eger) entfernt. Nach einer Stadtbesichtigung in der historischen Altstadt geht es auf den Radweg und damit Richtung Karlsbad. Der große Trumpf des Radweges ist seine Flussnähe. Fast immer schlängelt er sich durch das Tal. Zahlreich sind die wild verwachsenen Alt- und Seitenarme des Flußes, wo sich artenreiche Biotope entwickeln konnten. Auf dem Weg trifft man ab und an Naturgenießer auf Paddelbooten oder im Kajak, die lautlos über die Wasseroberfläche streichen – Sinnbilder des einfachen Lebens am Fluss mit viel Genuß. Vorbei an Sokolov (Falkenau), einst als „Dreckschleuder“ bekannt, führt der asphaltierte Radweg im Grünen weiter bis Loket (Ellenbogen), oft als Böhmisches Rothenburg gerühmt.

Auf einem Granithügel innerhalb einer fast kreisrunden Flussschlinge der Eger steht die gleichnamige Burg aus dem 13. Jahrhundert, Kaiser Barbarossa wird als Bauherr vermutet. Ein gut befestigter Waldweg führt uns durch wilde und felsige Landschaft nach Karlovy Vary (Karlsbad). das größte und bekannteste Heilbad im westböhmischen Bäderdreieck. Neben historischen Gebäuden, Aussichtstürmen, Museen und Galerien, Sakralbauten, Denkmälern, Statuen, Parks und Grünanlagen, sind es aber vor allem die sehenswerten Kolonnaden (Säulengänge) und Häuser aus der Gründerzeit, die das Flair der Stadt prägen. Schon seit dem 14. Jahrhundert wurden die 49 Quellen zwischen 42 °C und 72 °C zum Kuren genutzt.Der Main schlängelt sich fast 600 km durch abwechslungsreiche fränkische und hessische Landstriche, bevor er in den Rhein mündet. Der weitestgehend flache Radweg führt uns eine Woche lang durch historische Städte und Städtchen, Landschaften voll Wein und Hopfen und lädt uns ein zum Stöbern, Verweilen und Genießen. Die am Rande des Mains zu sehenden Burgen und Schlösser zeugen von der historischen Wichtigkeit des Flußes, einst war er auch ein Stück Grenzfluß zum Römische Reich. Unter anderem besuchen wir die unter „Weltkulturerbe“ stehenden fränkischen Metropolen Bamberg und Würzburg, die mittelalterliche Residenzstadt Wertheim, wo auf einem Felsvorsprung zwischen Tauber und Main, die größte Steinburg Süddeutschlands thront und Aschaffenburg mit seinem einzigartigen Pompejanum, einem Hauch Italien. Wir übernachten in kleinen Hotels und Pensionen und können uns am Abend mit landestypischen Getränken und Gerichten verwöhnen lassen.

Radkultur – Zentrum Vogtland e.V.
Am Markt 12
08491 Netzschkau
Tel: 03765 300 680
Fax: 03765 300 681
Vogtland@radkulturzentrum.de

Kommentare sind deaktiviert.